Bezirk

Wer wir sind

 

Die Landeskirchlichen Gemeinschaften im Bezirk (mit den Gemeinschaften in Bad Grönenbach, DickenreishausenLaubenMemmingerberg, und Woringen) gehören zu den Apis, dem Evangelischem Gemeinschaftsverband Württemberg, einen freien Werk innerhalb der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Für uns gilt das allerdings nicht ganz, da unser Bezirk in Bayern liegt und damit im Bereich der Evang.-Luth. Kirche in Bayern.

 

Wer sind eigentlich die Apis? 

Diese Frage begegnet uns immer wieder. Wir können sie historisch beantworten und aus der Segensgeschichte der Reformation und des Pietismus berichten. Aber wir können die Frage auch inhaltlich beantworten: Wer sind die Apis heute? Wofür stehen sie? Was wollen sie sein? – Darauf gibt es eine dreifache Antwort.

Wir sind Bibelbeweger

Denn wir lassen die Bibel nicht auf dem Regal stehen. Wir beziehen uns nicht nur auf eine Tradition, sondern wir leben mit der Bibel. Wir bewegen sie, lesen in ihr, reden über sie und lassen sie zu uns reden. Wir werden von der Bibel bewegt, weil Gott durch sie spricht. So sind wir eine Bibelbewegung. Und wir laden dazu ein, immer wieder die Bibel zu bewegen und sich von ihr bewegen zu lassen.

Wir sind Heimatgeber

Als Christen sind wir nicht nur Einzelgänger, sondern wir wollen als Gemeinschaft leben. Wir finden in der Gemeinde ein Zuhause und wir wollen Menschen eine Heimat geben – innerlich und äußerlich. Einladend wollen wir sein, freundlich, persönlich, offen und herzlich. Alle sind bei uns willkommen. Als Menschen, die bei ihrem himmlischen Vater ein Zuhause gefunden haben, wollen wir Heimatgeber sein.

Wir sind Hoffnungsträger

Denn wir haben eine große und feste Hoffnung für unser Leben und für diese Welt. Jesus Christus ist auferstanden und lebt. „Ich lebe und ihr sollt auch leben“, sagt er. Wir freuen uns an diesem Leben und geben seine Liebe in Wort und Tat weiter. Er ist unsere Hoffnung, also dürfen wir Hoffnungsträger in dieser Welt sein.

(Pfr. Steffen Kern)


Weitere Informationen auf der Homepage unseres Verbandes.